Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Galerie:
Eindrücke unserer Arbeiten

Wir bringen Ihren Orientteppich wieder auf Vordermann.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Arbeiten und überzeugen Sie sich selbst von den Ergebnissen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt aufnehmen

Dieser bereits 300 Jahren alten Wandteppich war stark porös und zersetzt. Der Besitzer fand keinen Restaurierer, da viele sich scheuten, den zerfallen Teppich zu bearbeiten und den Fall als aussichtslos abschrieben. Sicherlich auch aus Angst davor, den Teppich weiter zu beschädigen und dadurch Schadensersatzpflichtig zu werden.

Teppichrestaurierung
Teppichrestaurierung
Teppichrestaurierung

Wir haben uns jedoch auf besonders schwere Fälle spezialisiert, so dass wir auch diesen Wandteppich zu neuem Glanz verhelfen konnten. Am Ende sah der Wandteppich wieder aus wie neu.

Teppich nach der Restaurierung
Mottenschäden
Mottenschäden

Dieser Täbriz mit Seide Teppich wurde von Motten beschädigt.

Mottenschäden beseitigt
Mottenschäden beseitigt

Die Schäden durch die Motten konnten rückstandslos beseitigt werden.

Dieser Nadjafabad-Teppich ist schwer durch die Flut in Stolberg in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Farben sind verblasst und verlaufen.

Flutschaden
Flutschaden

Durch ein spezielles Verfahren wurde der Teppich wieder in seinem Ursprungszustand gebracht. Die Fransen wurden ebenfalls restauriert.

Flutschaden Restaurierung
Flutschaden Restaurierung
Fransenschaden
Fransen restauriert

An diesem Isfahan-Teppich wurden durch die Flut die Fransen beschädigt. Diese wurden später wiederhergestellt.

Nachdem die Schäden beseitigt und der Teppich mehrmals gereinigt wurde, ist dieser wieder in einem exzellenten Zustand.

Durch die Flutwelle in Stolberg sind viele Schäden entstanden. So wurde auch dieser Isfahan-Teppich schwer beschädigt. Es ist vollkommen mit Schlamm bedeckt. Nachdem der Schlamm entfernt wurde, wird das Ausmaß des Mangel gut sichtbar.

Flutschaden
Flutschaden

Beim Veredelungsverfahren werden die originalen Farben wiederhergestellt. Im Laufer der Jahre verliert ein Teppich durch Verschmutzungen, Verfärbungen und Erosion an Farbe. Rechts sehen Sie den Teppich nach zwei Waschvorgängen. Trotz der Wäsche können die Originalfarben nicht vollständig wiederhergestellt werden. Mit unserem speziellen Veredelungsverfahren ist das aber kein Problem.
Wir verhelfen Ihrem Teppich zu neuem Glanz.

Blutflecken entfernt
Blutflecken
Blutflecken

Bei diesem Herrecke-Seiden-Teppich handelt es sich sogar um ein Exemplar, das mit 2.000.000 Knoten pro m² geknüpft ist. Altblut hat sich im Laufe der Zeit in den Teppich gezogen und ist nur noch sehr schwer entfernbar. Andere Betriebe haben die Reinigung abgelehnt.
Wir aber nicht...

Das Altblut an diesem Herrecke-Teppich wurde rückstandslos entfernt und der Kunde bekam einen neuwertigen Teppich.
Er verließ zufrieden unsere Firma.

Dieser Ghom-Seide-Teppich mit 1.000.000 Knoten pro m² wurde in einem Speicher gelagert. Leider wurde er über Jahre von Katzen unbemerkt als Katzenklo missbraucht.
Als der Schaden bemerkt wurde, war der Teppich in einem sehr schlechten Zustand. Der Teppich wurde von vielen Teppichwäschereien als Totalschaden und nicht mehr restaurierbar bezeichnet.
Bis der Kunde dann zu uns kam.

Schaden durch Katzenurin
Schaden durch Katzenurin

Nach einer intensiven Behandlung, mit mehreren Waschgängen konnte das Katzenurin vollständig entfernt werden und der Teppich ist restauriert. Das Verfahren hat 2.500 € gekostet, der Wert des Teppich beläuft sich auf 15.000 €. Ohne die Reinigung wäre der Teppich verloren gewesen.

Katzenurin entfernt
Blutflecken
Blutflecken

Das ist ein Ghom-Seide-Teppich mit 1.000.000 Knoten pro m². Der Schaden ist durch Alt-Blut entstanden.
Das Blut ist länger als 6 Monate im Teppich und hat sich eingefressen.
Normalerweise ist dieser Teppich nicht mehr zu retten.

Blutflecken beseitigt
Blutflecken beseitigt

Hier sieht man nun das Ergebnis nach der Behandlung. Durch ein Spezialverfahren konnte das Altblut vollständig entfernt werden und der Teppich ist nun neuwertig.

Weitere Referenzen

Teppich vor der Färbung
Färben vorher
Teppich mit Blut
Blutfleck vorher
Moud schmutzig
Moud vorher
Beschädigter Teppich
Beschädigter Teppich vorher
Teppichverschmutzung
Typische Verschmutzungen vorher
Teppich nach der Färbung
Färben nachher
Blut von Teppich entfernt
Blutfleck nachher
Moud gereinigt
Moud nachher
Teppichreparatur
Beschädigter Teppich nachher
Teppich nach der Reinigung
Typische Verschmutzungen nachher
Teppich mit Blutfleck
Blutfleck vorher
Fleck auf Herrecke
Herrecke mit Fleck vorher
Bidjar Teppich mit Kaffeefleck
Bidjar mit Kaffeefleck vorher
Beiknüpfarbeiten Teppich
Beiknüpfarbeiten
Orientteppich schmutzig
Typische Verschmutzungen vorher
Teppichreinigung Blutfleck
Blutfleck nachher
Herrecke gereinigt
Herrecke mit Fleck nachher
Bidjar Teppich nach Reinigung Kaffee
Bidjar mit Kaffeefleck nachher
Erneuerung von Teppichfransen
Erneuerung der Fransen
Orientteppich nach der Reinigung
Typische Verschmutzungen nachher

Wir binden auf unserer Webseite Kartenmaterial von Google Maps ein. Beim Anklicken dieses Textblocks findet eine Datenübertragung (u.a. werden auch Schriften über einen Google Server geladen) in die USA und somit in ein unsicheres Drittland statt, in welche Sie mit Klick auf den Textblock ausdrücklich einwilligen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass derzeit eine Übermittlung ohne Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne Garantien erfolgt, was mit entsprechenden Risiken (Zugriff auf Daten durch US-Behörden ohne Information, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust) einhergeht. Näheres entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.


Zustimmen